Die Akupunktmassage ist der traditionellen chinesischen Medizin zuzuordnen und basiert auf der Vorstellung eines Energiekreislaufes, der sich auf exakt definierten Bahnen, den Meridianen, über den gesamten Körper zieht und von außen beeinflussbar ist.

Das Yin /Yang Prinzip

Nachaltchinesischer Auffassung fließt in den Meridianen das Qi, unsere Lebensenergie, mit ihren Anteilen Yin und Yang. Diese beiden lebenserhaltenden Kräfte sind im Körper gleichzeitig, jedoch als Gegenpole, wirksam. Ihr völliges Gleichgewicht im Organismus stellt den idealen Gesundheitszustand dar.

Ungleichgewichte jedweder Art, beispielsweise Verletzungen, Krankheiten, Organstörungen oder Narben erzeugen zwangsläufig Flussstörungen in diesem System.

APM – die Therapie

Ihr Therapeut findet durch Befragung und mithilfe einiger Tests – zum Beispiel am Ohr – heraus, wie Ihre energetische Lage ist.

Mit einem stumpfen Metallstäbchen werden dann ein oder mehrere Meridiane gereizt oder bestimmte Punkte auf den Meridianen stimuliert. Anders als bei der Akupunktur bleibt die Haut dabei intakt.

So kann der Energiefluss reguliert werden – dadurch werden Störungen im Energiefluss beseitigt, ein Zuwenig oder im Gegenteil ein Zuviel von Yin und Yang kommt wieder ins Gleichgewicht.

Wann ist APM angezeigt

Die APM spricht das energetische Steuerungssystem an, das allen anderen Körpersystemen übergeordnet ist.

Daher lassen sich sehr viele Symptomkomplexe behandeln, von klassischen Wirbelsäulen- und Gelenksbeschwerden, über Migräne, Neuralgien, bis hin zu vegetativer Symptomatik, Schlafstörungen oder Stresssymptomen.